Auftakt für Zwischendecke der nördlichen Tordurchfahrt

Der Grundstein für das aktuelle Projekt wurde bereits im Februar mit dem Fällen der beiden Borkenkäferfichten gelegt, die u. a. zu Kanthölzern mit den Maßen 12 cm x 8 cm zugesägt wurden.

Dietmar Hoffmann entfernt die wurmstichigen Halbschalen

In den letzten Einsätzen wurde die bisherige wurmstichige Balkenlage entfernt und für die thermische Weiterverarbeitung zubereitet. Die letzten Querbalken wurden heute Morgen in Anwesenheit des Experten Axel Gronde aus dem befreundeten Nachbardorf Warberg demontiert.

Dietmar Hoffmann und Gerhard Gödeke im Einsatz

Und dann begann der zügige Wiederaufbau unter dem Kommando vom Zimmermeister Axel. Kurze Besprechung mit Aufnahme der Maße und schon wurden die seitlichen Auflagen verstärkt.

Axel Gronde und Udo Sindermann beim Markieren der Entlastungsbohrungen

Jeder Einzelne aus dem Team Spezielle Operationen, alle hochgradig berufserfahren, fühlte sich mit ihm verbunden, denn Axel Gronde übt seinen Beruf ebenfalls seit 48 Jahren, davon viele Jahre als selbstständiger Meister, aus.

Zimmermeister Axel Gronde in seinem Element

Unter seinen fachkompetenten Anweisungen arbeiteten alle Mühlenfreunde motiviert an der Aufgaben. Gemeinsam wurde entschieden, an welcher Stelle ein so genannter Wechsel platziert wurde, denn eine Treppe, ebenfalls aus Fichtenholz, soll zukünftig als Aufstieg und Fluchtweg für den Fall einer Evakuierung aus den oberen Etagen dienen.

Nach gut fünf Stunden wurde die Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Danach erfolgte das Aufräumen der Baustelle, denn wenige Augenblicke später galt es, 20 Landladies aus Schöningen zu begrüßen, die Räbke und die Mühle inspizieren wollten.

Danke Axel Gronde für deine Unterstützungsleistung und danke liebes TSO für euer Wirken, darauf werden wir in den nächsten Wochen aufbauen.

KR 2022-09-14