Austausch maroder Bohlen auf dem oberen Lagerboden

Die Deckleisten wurden vor Wochen zugeschnitten. Sie werden aber erst dann montiert, wenn die schadhaften Bohlen ausgetauscht sind. Diese Arbeiten begannen am letzten Mittwoch in gewohnt fachkompetenter Weise. Die Holzbearbeitungsmaschinen befanden sich einsatzbereit gleich auf zwei Böden, Kuhfuß, und Akkuschrauben sowie andere Handwerkzeuge immer in der Nähe und so passten Dietmar Hoffmann, Ralf Lünse und Udo Sindermann die 40 mm dicken Bohlen an den entsprechenden Stellen ein.

Klaus-Dieter Bock reparierte im Versammlungsraum ein defektes Türschloss und der Vorsitzende transportierte zum wiederholten Male Lauf und andere Grünabfälle zur Süpplinger Deponie.

Klaus Kaufmann auf seinem Werkstattwagen im Einsatz

Klaus Kaufmann, alter Warberger, inzwischen seit einiger Zeit wohnhaft in Varel, ist ein versierter Feuerlöschtechniker. Er meldete sich ebenfalls an und führte die Inspektion der mobilen Feuerlöscher durch.

Natürlich wurden am Rande vielfältige Erinnerungen aus der gemeinsamen Nord-Elm-Zeit und aus Bundeswehrtagen ausgetauscht. Danke Klaus, dass du uns auf dem Schirm behältst.

Immer wieder erscheinen spontan interessierte Gäste, um sich ein Bild vom aktuellen Restaurierungsstand zu machen. Alle Beteiligten, ob aus dem Ehrenamtsteam oder aus der Miteigentümergemeinschaft, stehen sofort Gewehr bei Fuß und präsentieren auf dem Hof und im Gebäude die Veränderungen.

Marga und Ottomar Härtl mit Enkelkind Sebastian Härtl in der Mitte

So auch am heutigen Samstag. Sebastian Härtl, seit einiger Zeit Mitglied, bat um eine Führung für seine Großeltern, die seit August in unserem Silberdorf wohnen.

Und so wurden die Gäste vom Wasserrad beginnend durch alle Stationen der Mühle geschleust. Alle zeigten sich sehr interessiert und dann macht solch eine Präsentation allen Beteiligten viel Freude.

Die Neu-Räbker waren von dem Projekt so angetan, dass sie gleich dem Förderverein beitraten. Herzlich willkommen im Verein verehrtes Ehepaar Härtl.

KR 2021-11-13