Axel und Claudia Lundbeck weilten zum fünften Mal mit einer Gruppe zu einer längeren Einkehr in der Mühle

Das Pilgerehepaar Axel und Claudia Lundbeck aus Goslar ist seit Jahren Gast in unserer Mühle. Lange verabredet und auch unter den Pandemiebedingungen war die Freude auf beiden Seiten groß, dass auch in diesem Jahr ein derartiger Besuch anstand.

Die Gruppe aus dem Kirchenkreis Winsen/Luhe bezog bereits am Sonntagabend das Quartier in der Begegnungsstätte St. Ludgerus Helmstedt bezogen. In drei Etappen wurde die Strecke Marienborn bis Königslutter absolviert.

Am Thie verabschiedete die Gruppe eine Teilnehmerin, die aus terminlichen Gründen vorzeitig abreisen musste.

Der zweite Pilgertag führte von Helmstedt nach Räbke. Der Förderverein begrüßte am 21. September die Gäste mit einer Kaffeetafel. Dazu hatten Freundinnen des Vereins Kuchen gebacken, der den Gästen vorzüglich schmeckte. Gleich im Anschluss stand ein Dorfrundgang mit umfangreichen Erläuterungen an. Die Mühlengeschichte wurde den Gästen in einer Präsentation vorgetragen. Am Abend gab es eine Pilgersuppe mit ausgewählten Kaltgetränken und zu späterer Stunde erfolgte durch Mitglieder des Vereins der Rücktransport in die Begegnungsstätte.

Es wäre der Gruppe nicht zuzumuten, am nächsten Tag noch einmal die Strecke von Helmstedt nach Räbke zurückzulegen und so wurden sie am Mittwochmorgen wieder aus Helmstedt abgeholt. Der Pilgertag begann dann mit einer Andacht in unserer Räbker Kirche St. Stephani. Auf der Schöningschen Heerstraße ging es dann weiter nach Lelm und von dort zum Kaiserdom in Königslutter.

Danke liebe Gäste für euer Erscheinen und danke liebe Mitglieder für euren Einsatz zum Wohle des Vereins und zum Wohle des Dorfes.

KR 2021-09-25