Die hohen sommerlichen Temperaturen schrecken das Ehrenamtsteam nicht ab.

Bereits zu Arbeitsbeginn scheint die Sonne unerbittlich auf den Mühlenhof. Nach kurzer Lagebesprechung teilt sich das Team auf.

Gerhard Gödeke beschichtet die Fenster

Gerhard Gödeke beschichtet fachgerecht die Fenster der Hofseite, später steigt er bei Udo Sindermann mit ein, der sich die historische Hoftoilette, einen Doppelsitzer, vorgeknöpft hat.

Dietmar Hoffmann und Ralf Lünse setzen die Arbeiten auf der Nordseite fort: Auswechseln der zerbröselten Klinkersteine. Dazu wird jeder einzelne Stein betrachtet, ggf. mit Kreide markiert und dann fachgerecht ausgestemmt. Die Ersatzsteine wurden bereits im Februar auf der Nassschneidemaschine von Jens Reimann (Rustika-Bau Magdeburg) vorbereitet.

Udo Sindermann widmet sich dem Doppelsitzer

Und der Vorsitzende, der nach Urlaubsaufenthalten zweimal abwesend war, was macht der? Er wird nach Königslutter geschickt, um Maurermörtel bei Baufuchs zu besorgen.

Zwischendurch wird das Wirken des Teams immer wieder bestaunt von vorbeifahrenden Bikern und Wanderern. Dieses Mal wurde eine Gruppe um Norbert Rogoll gebrieft, die in Richtung Elm unterwegs war und auch Ottomar Lippelt, Bürgermeister a. D. der Stadt Königslutter, der immer mal wieder im Fliegermarsch auf dem Jakobsweg von Helmstedt nach Königslutter unterwegs ist.

KR 2020-08-07

Ralf Lünse stemmt fachgerecht die schadhaften Steine aus.
Dietmar Hoffmann setzt die Klinkersteine passgenau ein.
Teammitglied Jochen Halbe lädt zum Geburtstagsimbiss ein
Erhard Spillmann, Norbert Rogoll, Rainer Genth und Helmut Gerlach wurden zu einer Kurzführung vergattert.
Bürgermeister a. D. der Stadt Königslutter auf dem Braunschweiger Jakobsweg