Emmerstedter Radfahrgruppe „Nix wie weg“ in der Mühle

Frido Leenders koordiniert die informelle Gruppe der gestandenen Emmerstedter und so war der Besuch in der Mühle mehr als fällig, denn durch die Pandemie wurde er immer wieder verschoben.

Bei hochsommerlichen Temperaturen rückten am Mittwoch, den 16. September 2020 17 sportliche Biker an, mit und ohne elektronische Unterstützung.

Ingo Tarant aus Emmerstedt zählte zu den Gästen

Dietmar Hoffmann übernahm an diesem Abend die Rolle des Co-Partners und Grillmeisters. Gekühlte Getränke und Bratwurst wurden zur Begrüßung gereicht und erst nach einer längeren Verschnaufpause erfolgte die Unterrichtung der Gäste zur Geschichte der Mühle und über die Restaurierung seit 2008.

Die Mitglieder der Crew waren hochgradig an der Anlage interessiert und so erfolgte zugleich auch ein reger Austausch über die Aktivitäten rund um den Museumshof in Emmerstedt, zumal der 1. Vorsitzende Friedrich-Karl Kamrath des Heimatkreises Emmerstedt e. V. zu den Radlern zählte.

Aber auch Ingo Tarant, der seine Kindheits- und Jugendjahre in Räbke verbracht hat, erinnerte sich an sehr viele Details zu den Räbker Mühlen.

Die Gruppe kurz vor dem Aufbruch zurück nach Emmerstedt

Nach knapp zwei Stunden, die Abenddämmerung setzte gerade ein, brach die Gruppe wieder in Richtung Nord-Osten auf.

Liebe Freunde, danke für euer Interesse und eure Spende für die Restaurierung des Gruppendenkmals.

KR 2020-09-18