Hoher freundschaftlicher Besuch aus Sachsen-Anhalt

Mühlenfreund Gabriel Schomburg sendete dem Vorsitzenden des Fördervereins am 11. Juli eine WhatsApp mit dem kurzen Inhalt: „Gut erhaltene Dezimalwaage abzugeben. Kann die Mühle so etwas gebrauchen?“ Kurze, knackige Antwort: „Sehr gern!“

Darauf folgte ein Telefonat und es stellte sich heraus, dass dieses Wägesystem in Hasselfelde steht. Danach ging alles sehr zügig und Gabriel Schomburg lieferte das Wiegegerät persönlich an.

Der Förderverein legt Wert auf Stil und Formen und so wurde gleich ein persönlicher Übergabetermin mit dem Schenker vereinbart.

Und heute erschien Gabriel Schomburg mit seinem Bruder, dessen Ehefrau Doris , beide aus Hasselfelde, einer Hochebene des wunderschönen Ostharzes und seinen Schwiegereltern, dem Ehepaar Jungnickel aus Wulferstedt.

Gabriels Bruder ist kein anderer als der ehemalige Kultusminister des Nachbarbundeslandes, Reiner Schomburg, Mitglied des Landtages von der ersten bis einschließlich der vierten Legislaturperiode.

Restaurator Ralf Lünse mit der Hasselfelder Dezimalwaage

Das Team Spezielle Operationen war zwischenzeitlich nicht untätig. Ralf Lünse hatte die Waage demontiert, der Vorsitzende alle Stahlteile einschließlich der mitgelieferten Gewichte gesandstrahlt und am letzten Mittwoch erfolgte während des Arbeitseinsatzes das Beschichten der gereinigten Teile mit einer geeigneten Farbe. Diese Arbeiten setzte Ralf Lünse heute morgen fort und so konnte der Verein den Schenkern und weiteren Gästen eine vollkommen restaurierte Wägezelle präsentieren. Die Freude war bei allen Seiten groß.

Stolz wurde den Gästen der gesamte Restaurierungsstand erläutert. Mit Lob wurde nicht gespart, so dass nach gut 90 Minuten der Besuch sehr freundschaftlich endete.

Danke liebe Gäste für das Interesse und die Überlassung der Dezimalwaage, es hat auch uns sehr viel Spaß gemacht.

KR 2021-07-30