Holzrückeinsatz mit schwerem Gerät durch zwei Experten

Dipl.-Ing. agrar. Carsten Borkam ist Mitglied des Mühlenvereins seit der Gründung im Jahre 2009. Er ist zugleich als Vorsitzender der Räbker Forstgenossenschaft Experte in allen Fragen der Waldwirtschaft. Und so war es naheliegend, ihm und seinen Neffen Florian Kirchhoff eine Bitte vorzutragen: „Rücken“ von vier Fichtenstämmen in der Lelmer Forst vom Holzeinschlagort an einen Hauptweg.

Carsten Borkam und Florian Kirchhoff beim Fixieren des ersten Stammes.

Obwohl die Betriebsgemeinschaft Borkam-Kirchhoff bereits stark in den Vorbereitungen der Frühjahrsbestellungen gebunden sind, zusätzlich jede Menge Arbeit mit dem Aufbau einer großen Halle nördlich des Dorfes zu bewerkstelligen haben, wurde die Bitte des Fördervereins eingelöst.

Die hydraulisch angetriebene Seilwinde wurde adaptiert und dann ging es hochkompetent zur Sache.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist K640_20220315_150429.jpg
Zwei Stämme wurden mit einem Rückevorgang aus dem Waldweg geschleppt.

Diese Arbeit ist den beiden Landwirten deshalb besonders vertraut, weil bis vor einigen Jahren die Holzerntearbeiten in den Forstgenossenschaften in eigener Zuständigkeit erledigt wurden, später wurden sie an Forstdienstleister der Region übertragen.

In zwei Schleppvorgängen erfolgte der Rückevorgang bis zu einem voll ausgebauten Weg. Dort werden die Stämme auf Länge zugeschnitten, verladen und einem mobilen Sägewrk zugeführt.

Die großvolumigen Stämme folgten in einem zweiten Durchgang.

Diese Arbeiten wurden dem Räbker Förderverein nicht in Rechnung gestellt, es war ein Beitrag zum Wohle des Dorfes.

Lieber Carsten und lieber Florian, ein aufrichtiger Dank für euren Einsatz.

KR 2022-03-15

.