Lehrerzimmer flussaufwärts verlegt

Die Grundschule der Samtgemeinde Nord-Elm liegt flussabwärts an der Schunter in Süpplingen. Nicht verwunderlich: Sie heißt ja auch so. Diese natürliche Verbindung wurde deutlich, als das Kollegium der Schule am gestrigen Mittwoch, dem letzten Sommerferientag des Jahres 2022, seine Dienstbesprechung für die Aktivitäten im neuen Schuljahr an einem Ausläufer der Schunter, am Mühlengraben, in der Mühle Liesebach in Räbke durchführte.

Erstmalig konnten die vier ebenfalls anwesenden Mittwochspensionäre des Teams Spezielle Operationen (TSO), die sich parallel zur Zusammenkunft des Lehrpersonals in Holzbearbeitung als Grundlage für ein neu geplantes Mühlenprojekt übten, die neue Schulleiterin, Hella Eggeling, begrüßen, die, wie es das Schicksal wollte, in Räbke an der oberen Schunter wohnt.

Wie so oft in der Mühle passte alles gut zusammen. Ralf Lünse achtete penibel darauf, dass kein Schleifgeräusch den Lehrkörper beim Denken und Reden im Versammlungsraum störte. Und gen Mittag gab es dann als Ausgleich für die Denkarbeit noch die gewünschte Mühlenführung mit ergänzenden Ausführungen zur Historie, mit einigen Besonderheiten zum 7-Mühlen- und Papiermacherdorf in den welfischen Landen.

Einen Vorgeschmack auf das Mühlenleben bei extremer Trockenheit bekamen alle mit. Mangels Wassermenge auf dem Mühlenrad legte die Technik häufig Pausen ein. 3 Umdrehungen des Mühlenrades reichen nicht, um die technischen Systeme aufrecht zu erhalten, von der Erzeugung elektrischen Stroms ganz zu schweigen.

Das Grillen unter Aufsicht von „Servicechef“ Volker Weidemann beendete einen sehr verlängerten Vormittag, ehe man sich gemeinsam auf die kommende Einschulung der Erstklässler am folgenden Samstag freuen konnte.

CL2022-08-25