MdL Jörn Domeier (SPD) beim Dorfgespräch auch in der Mühle

Im November 2020 sollte in der Mühle ein Gesprächsabend mit MdL Domeier stattfinden. Corona machte damals ein Strich durch die Rechnung und so fand am 15. April ein Dorfgespräch unter Corona-Bedingungen statt.

Jörn Domeier, begleitet durch den Lokalredakteur der Helmstedter Nachrichten, Dirk Fochler, wurde durch den Moderator und Ideengeber des Formats, Christian Lubkowitz, zu insgesamt sechs Stationen geleitet.

Einer dieser Haltepunkte war die Mühle Liesebach. Ein sehr treffender Zeitpunkt, dann am Morgen des Tages hatten Experten der Firma HERD-Gerüstbau die gesamte Westseite der Mühlenhofanlage eingerüstet. So war der Gast Zeuge des derzeitigen Großprojektes „Sanierung der Holzfassade“.

Das Wasserrad sorgte für Drehbewegungen in der Mühle und der interessierte Gast erhielt zum zweiten Mal ein Briefing zu diesem technisch-historischen Denkmal.

Jörn Domeier, vor seiner Abgeordnetentätigkeit im Niedersächsischen Landtag als Industriemeister und Technischer Betriebswirt in einem Automobilkonzern unserer Region tätig, erfreute sich sehr an den Details und den Restaurierungen der zurückliegenden 13 Jahren.

Nach einer Stärkung bei Kaffee und einem kleinen Stück Frühlingskuchen ging es weiter zur nächsten Staffelübergabe.

In einem folgenden Mailverkehr bot MdL Domeier seine Unterstützung bei zukünfigen Projekten an. Er sprach nochmals allen Akteuren, dem Vorstand und den Mühlenfreunden, einen besoneren Dank für das Wirken aus.

Danke Jörn Domeier für den Besuch, es hat uns Freude bereitet.

KR 2021-04-19