Mühlenfreunde sanieren Coronabedingt im Schichtbetrieb

Montageprofis der Firma HERD-Gerüstbau

Seit Samstag, 17.04.2021 geht es der Fassade in den nächsten Etagen an den Kragen. Am Donnerstag, 15.04.2021 rückte die Gerüstbaufirma HERD aus Frellstedt/Helmstedt mit drei richtig guten Fachleuten an und stellte auf der Ostseite ein Profigerüst auf.

Bereits am Nachmittag des Tages begannen die Miteigentümer hochmotiviert mit Schleifarbeiten.

Die Mitarbeiter des Ehrenamtsteam verständigten sich im Vorfeld auf einen Schichtbetrieb, denn auf dem Gerüst wäre es sonst nicht möglich, die Abstandsregeln einzuhalten. Und so begann der Einsatz am Samstag mit Ralf Lünse, Gerhard Gödeke und Klaus Röhr auf dem Gerüst, während Udo Sindermann ebenerdig wichtige Arbeiten übernahm.

Ralf Lünse und Gerhard Gödele auf dem Gerüst.

Die erforderlichen Maschinen und Handwerkzeuge wurden unter Beachtung der Sicherheitsregeln „nach oben“ transportiert und dann ging es emsig zur Sache. Eine erste Kaffeepause wurde nach 90 Minuten eingelegt.

Nach ca. fünf Stunden war für das Team Spezielle Operationen Feierabend, denn die Augen brannten vom Schleifstaub und einzelne Werkstätige hatten durch unvorsichtigen Werkzeugeinsatz kleinere Schnittwunden an mehreren Körperstellen.

Am Montag, also gestern ging es zu dritt kräftig zur Sache. Bei diesem Vorgehen muste schon die nächste Ebene dran glauben. Gerhard Gödeke und Ralf Lünse optimierten den Gerüstbau so, dass unter dem Dachüberstand ergonomisch gewirkt werden konnte.

In der Schicht 2 arbeiteten heute Dietmar Hoffmann und Udo Sindermann. Die beiden Mühlenfreunde hatten die berühmte Karte gezogen, denn sie waren an schlecht zugänglichen Stellen im Einsatz. Dietmar hat seine berufliche Karriere „in der Wismut“ begonnen und dort mehrere Jahre in Stollen gewirbelt, die eine Höhe von unter einem Meter hatten und so erinnert er sich an ganz alte Zeiten.

Dietmar Hoffmann beim Einsatz in beengter Lage.

Und Udo ist kampferprobt durch jahrzehntelange Inspektionen bei Gütertransporten der Deutschen Bahn. Beide haben heute nicht geklagt und das ist ein gutes Zeichen.

Eines haben alle Einsätze der Mühlenfreunde gemeinsam. Die Arbeitskleidung muss nach Rückkehr in häuslicher Umgebung bereits vor der Tür abgelegt werden und das folgende Duschbad lohnt sich.

Danke liebe TSOler, es läuft sehr, sehr ordentlich.

KR 2021-04-20

Udo Sindermann im 3. Stock.