Systemanalyse an der Bockwindmühle

Vor genau einer Woche hat uns der Oberingenieur Hartmut Bosse das vom Vater Walter Bosse gefertigte Mühlenmodell in Warsleben übergeben. Beim heutigen Arbeitseinsatz in verkleinerter Runde erfolgte bereits durch Ralf Lünse, Udo Sindermann und Klaus Röhr eine erste nähere Betrachtung des Stoff umsetzenden Modellsystems.

Die Haube wurde abgenommen und danach begann die genauere Betrachtung. Welche Baugruppen sind an der Energieübertragung beteiligt, welchen der beiden vorhandenen Rüttelschuhe setzte er auf dem Steinmahlgang ein und wie funktionierte der Sackaufzug.

Es sollte eigentlich nur eine erste Grobanalyse sein, aber das Werk ließ die Mühlenfreunde erst nach längerer Zeit voller Hochachtung aus dem Bann. Wieviel Stunden mag der Erbauer bei der Herstellung daran verbracht haben?

In der nächsten Woche werden weitere Experten aus dem Ehrenamtsteam dazustoßen, die werden auch zunächst nur staunen.

Hartmut Bosse, das wird eine kurzweilige Winterarbeit werden.

KR 2021-10-20