VFQ´ler aus dem Großraum im Kreis Helmstedt

Der Verein zur Förderung der beruflichen Qualität mit Vorläufer-Strukturen besteht seid 22 Jahren. Und so fand in diesem Jahr die zweite Veranstaltung statt, im Frühjahr an der Uni Magdeburg und nun in der Wassermühle Liesebach in Räbke.

Honorige Gäste mit Leitenden Regierungsschuldirektoren i. R., Ministerialräten i. R., leitenden Bildungsmanagern der Großindustrie i. R. und weiteren an der Berufsbildung Interessierten brachen aus Salzgitter, Braunschweig und Umgebung in das Nord-Elm-Gebiet auf. Bei Kaffee und Blechkuchen fand direkt am Bullerjan eine lockere Begrüßungsrunde statt.

Und dann referierte der Vorsitzende Klaus Röhr zur Geschichte der Mühlentechnik vom Mittelalter bis in die Nachkriegszeit. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Wassermühle Liesebach.

Das volle Programm wurde geboten, d. h. das Wasserrad wurde in Gang gesetzt und natürlich auch die Elektromotoren zum Antrieb des MIAG-Walzenstuhles und des Lastaufzugs. Etage für Etage wurde erobert und konstruktiv-kritisch inspiziert.

Da alle Gäste technisch extrem vorbelastet sind, war das Interesse ausgesprochen groß. Der Verein erntete von den Berufspädagogen Lob und Anerkennung.

Nach viereinhalb Stunden endete das Meeting. Danke liebe Gäste für das Interesse.

KR 2019-12-02