Fachgespräch mit Dipl.-Ing. Detlef Gronde aus Königslutter

Detlef Gronde ist ein gebürtiger Warberger, der dem Förderverein immer wieder mit Rat und Tat bei der Sanierung des Gruppendenkmals zur Seite stand. So auch bei dem aktuellen Projekt. Die Mühlenfreunde orientierten sich bezüglich der Abmessungen bei der Erneuerung der Balkenlage in der nördlichen Tordurchfahrt an den bisherigen Bauteilen.

Da die Teammitglieder eher vorsichtiger als zu locker agieren, wurde die Anzahl der Querbalken exakt verdoppelt, d. h. also, der Abstand der Balkenlage wurde halbiert. Dennoch gab es Bedenken aus dem Kreis der TSOler und so wurde Dipl.-Ing. Detlef Gronde zu Rate gezogen, der unmittelbar nach Rückkehr aus dem verdienten Kurzurlaub auf dem Mühlenhof den Statikfall begutachtete.

Zwei Dipl.-Ing. am Objekt

Zuerst ließ er sich von den anwesenden Mühlenfreunden die Maße geben und dann gab es für alle Interessierten eine Übung zu Flächen-und axialen Widerstandsmomenten.

Auch der letzte Anwesende reflektierte, dass die Höhenmaße der Balken nicht nur quadratisch, sondern mit der Hochzahl 3 in die Berechnung eingehen. Detlef Gronde gab uns die Empfehlung, die Balkenlagen beidseitig mit Bohlen zu verstärken, die eine Höhe von 200 mm aufweisen, denn dann wäre eine Flächenlast von 200 kg/m² gegeben.

Sehr dankbar endete die Beratung nach fast zwei Stunden. Detlef Gronde kommt zur Baustelle zurück, wenn die Maßnahme durchgeführt ist.

Aufrichtiger Dank lieber Detlef, wir freuen uns auf deine nochmalige Inspektion.

KR 2022-10-14