Wir gehen den Niedersächsischen Weg!

Die Arbeitsgemeinschaft Blühendes Dorf (AG BLÜH) im Arbeitskreis Dorfentwicklung Räbke wandelt nicht nur auf dem Braunschweiger Jakobsweg und pflanzt entlang der Strecke den ein oder anderen Baum des Jahres, sondern ist seit dem 18.03.2022 auch ganz offiziell #Wegbereiter des Niedersächsischen Weges.

Plakette am Eichenpfahl im Blühdreieck am Wasserrad

Damit ist sie eine der ersten Organisationen in Niedersachsen, die von Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast mit dieser Auszeichnung in Form einer Tafel und einem dazugehörigen Würdigungsschreiben geehrt wurde.

Die Ministerin selber hatte bei einem Wahlunterstützungsbesuch am 30.08.2021 in Räbke die Idee aufgegriffen und den Gemeinderat gebeten, die Ehrungsunterlagen für die AG BLÜH vorzubereiten. Letztlich hat dann der hiesige Landtagsabgeordneter Jörn Domeier (SPD), selber Mitglied im Landtagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, den Hinweis der Ministerin aufgenommen und im Ministerium den Antrag „begleitet“ und unterstützt.

Er war dann auch derjenige, der die Würdigung am Rande einer kleinen Gesprächs- und Feierrunde im Veranstaltungsraum der Mühle Liesebach (ML) der versammelten AG BLÜH im Auftrag des Ministeriums übernahm. Die übergebene Tafel mit dem Logo der Aktion befindet sich nun an einem Eichenpfahl in einer neu geschaffenen Blumenwiese am Einlauf des Mühlengrabens in das Gerinne der Wassermühle. Für die praktischen Vorbereitungen sorgte wie so oft Ralf Lünse. Damit besteht die große Gewissheit, dass noch viele Besucher und Pilger zukünftig den markanten Punkt im Gelände erkennen und sich über den Niedersächsischen Weg und dessen #Wegbereiter informieren.

Kaffeetafel im Versammlungsraum der Mühle mit MdL Jörn Domeier und Redakteurin Natalie Reckardt

Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken wurde das Entstehen und die Entwicklung der AG BLÜH mit ihren ehrenamtlichen Taten beschrieben und eine Bilanz über eine etwa vierjährige Arbeit gezogen. Für das abgelaufene Jahr 2021 kamen fast 250 Stunden Dienst für das Dorf zusammen.

Weitere Themen mit dem Abgeordneten waren das Dorf-Leitbild, die Zukunft des Thie, die Streuobstwiese, die Grün-Vernetzung von Dorf und Elm, das LEADER-Programm, der Windpark Lelm-Räbke, der Hallenneubau der Samtgemeinde Nord-Elm sowie die Beteiligung Ehrenamtlicher an der Gestaltung dörflicher Aufgaben.

Nach fast 2 Stunden Gespräche und Meinungsaustausch in angenehmer Runde verabschiedete sich Jörn Domeier in Richtung Heimatdorf.
Dank an ihn für Offenheit und klare Aussagen und an die AG BLÜH und den Förderverein ML nebst Verwandtschaft für die organisatorische Vorbereitung, das Kuchenbacken und das Abrüsten.

Weitere Informationen zu den #Wegbereitern und den Niedersächsischen Weg unter

https://www.ml.niedersachsen.de/wegbereiter/der-niedersachsische-weg-auszeichnung-fur-wegbereiter-208036.html

CL 2022-03-19