Wolfgang Schoeps aus Süpplingenburg übergibt dem Verein historische Handwerkszeuge

Wolfgang Schoeps, ein ehemaliger Ausnahmefußballer des Schunterdorfes Süpplingenburg, Ehrenvorsitzender des Fanclubs „Die Blau-Gelben Volkswagenlöwen“ schlug beim gestrigen Arbeitseinsatz der Mühlenfreunde auf dem Hof des Gruppendenkmals mit einer sehr erfreulichen Überraschung auf.

Wolfgang Schöps mit einer kleinen Auswahl seiner Schenkung

Einen Wäschekorb voller historischer Handwerkszeuge des Berufes Tischler hatte er mitgebracht. Handhobel unterschiedlicher Formen, Stecheisen verschiedener Breiten, Streichmaße, eine Handbohrmaschine (Brustleier) und weitere Arbeitsmittel übergab Wolfgang Schoeps dem Räbker Förderverein zur weiteren Verwendung.

Die Geräte stammten aus dem Besitz seines Vaters, ein gelernter Tischler. Der Spender hatte sie sorgfältig über viele Jahre aufbewahrt. Der Vorsitzende Klaus Röhr freute sich außerordentlich über diese Geste. Die Tools finden einen Platz im Obergeschoss der Mühle. Sie werden dort in einer Ausstellung zusammen mit anderen müllereitechnischen Gebilden präsentiert.

Der Müllerberuf hatte in früherer Zeit eine sehr hohe Affinität zum Beruf des Tischlers, denn die verfahrenstechnischen Anlagen in einer Mühle wurden überwiegend aus Holz gefertigt.

Lieber Wolfgang Schoeps, sehr herzlichen Dank dafür, dass du an uns gedacht hast. Natürlich musste der Gast eine Mühlenführung über sich ergehen lassen. Mit lobender Anerkennung würdigte er den Ausbaustand.

KR 2021-10-29