DNE Elektronik-Systeme GmbH führt die finalen Arbeiten an der Belüftungsanlage durch

Michael Bernitt und Sohn Alexander bei den Vorbereitungen der Programmierung

Mitte März 2018 fand am Nordrand der Kreisstadt die Elm-Lappwald-Messe statt. Die Fachfirma DNE aus Schöningen hatte im Vorfeld in den Medien auf das elektronische Belüftungssystem der Firma Fals 22 aufmerksam gemacht. Die die Belüftung des Versammlungsraumes und der Teeküche in der Mühle von Beginn an problematisch ist, war der Besuch auf dem Messestand ein Muss.

Das erste Gespräch mit dem Geschäftsführer Michael Bernitt war bereits so vielversprechend, dass gleich ein Vor-Ort-Termin vereinbart wurde. Und wenige Tage später erschien Michael Bernitt mit Sohn Alexander Bernitt, Student der Ostfalia-Hochschule im Studiengang Elektrotechnik zu einem

Michael Bernitt persönlich klemmt die Leitungen im Steuergerät an

Beratungsgespräch. Das Projekt wurde exakt umrissen und wenige Tage später begannen, wie berichtet, die Vorbereitungen, die am Freitag mit dem vorbildlichen Einsatz der Firma Elektrotechnik Ohlemann abgeschlossen wurden.

Heute wurden die Sensoren für Außen und Innen sowie der Lüfter selbst an die Zentraleinheit angeschlossen. Danach erfolgte die Programmierung der Parameter. Wenn die Luftfeuchtigkeit in den Räumen um 2 g/m³ höher ist als außen, gibt das Steuergerät den Stromfluss an den Lüfter so lange frei, bis ein Quasi-Gleichgewicht herrscht. Dann schaltet der Lüfter automatisch ab.

Alexander Bernitt präsentiert stolz die Funktion

 

 

 

Dieses System hat die Firma DNE an den Räbker Förderverein zu einem symbolischen Preis übergeben. Der Verein hat Herrn Michael Bernitt in die Hand versprochen, dass als Gegenleistung  interessierte Kunden sehr gern das System im Einsatz live in der Mühle erleben dürfen.

Lieber Herr Bernitt, sehr herzlichen Dank für das Entgegenkommen. Auf das Langzeitergebnis sind wir sehr gespannt.

KR 2018-04-16