Fototermin auf dem Mühlenhof

Christian Möllering, Vorsitzender des Süpplinger Freundeskreises alter Feuerwehrfahrzeuge, ist in Räbke bestens vernetzt und so wurde bereits vor Monaten vereinbart, dass auf dem Mühlenhof eine Fotoserie mit dem Magirus-Fahrzeug, Baujahr 1925, durch den Starfotografen Detlef Keller gefertigt wird.

Das historische Gefährt wurde zu damaliger Zeit von den Gemeinden Süpplingen, Frellstedt und Räbke und der NZR gemeinsam beschafft und stellte somit in der Weimarer Republik den Brandschutz sicher.

In der Nachkriegszeit geriet das System fast in Vergessenheit, es nahm auf dem Amino-Werksgelände nur „Platz weg“. Nach einer Odyssee in Richtung Südkreis, der früherer Kreisbrandmeister Harald Maushake nahm das Fahrzeug auf, gab es Aktivitäten, den Schatz zurückzuholen.

Aufbruch zu einer Ehrenrunde im Silberdorf mit Swantje Jensen und Carmen Niemann

Im Jahre 1986 war es soweit, das Fahrzeug wurde durch Heinz Möllering, Hans und Klaus Cothmann wieder in das Grundzentrum rücküberführt. Später wurde dann der Freundeskreis gegründet, Näheres dazu unter www.feuerwehr-suepplingen.de. Dieser Kreis kümmert sich sehr liebevoll um das gute Stück.

Detlef Keller schoss also eine Menge Fotos im Auftrage des Freundeskreises und nach gut einer Stunde und einem gereichten Erfrischungsgetränk und einer Ehrenrunde durch das 7-Mühlen-Dorf ging es zurück nach Süpplingen.

KR 2022-08-08