Gleich zu Beginn des Jahres Verstärkung für das Restaurierungsteam

Planung des Vorhabens vor dem ersten Handgriff

Das Jahr 2019 ist noch jung und so verabredete sich das Instandhaltungsteam für den heutigen Dienstag. Rüdiger Hagen erschien bereits um 09:00 Uhr aus der Wedemark und das Räbker Team war ebenfalls pünktlich zur Stelle. Der Vorsitzendé konnte ein weiteres Mitglied in der Runde begrüßen. Neben den Fachleuten Dietmar Hoffmann, Gerhard Gödeke, Udo Sindermann ist Joachim Halbe dazu gestoßen,

Demontage des Kopflagers

ebenfalls ein kompetenter Instandhalter mit jahrzehntelanger Berufserfahrung.

Alle Beteiligten wurden in die Ausgangslage eingewiesen und schon wurde der Aufbauort inspiziert. Klaus Röhr zeigte auf einem LapTop die Fotos von der Demontage des Systems und es folgte die Verabredung, dass künftig jeden Mittwoch ab 09:00 der Wiederaufbau erfolgen soll.

Kopflager wird mit improvisierten Flaschenzug abgelassen

Doch bereits heute wurde noch das Kopflager des bisherigen Plansichters fachgerecht demontiert. Dietmar Hoffmann stellte dabei fest, dass einer der beiden Querbalken zur Befestigung des neuen Kopflagers total marode war. Sofortiges Zerlegen mit einer Kettensäge, Zuschnitt eines neuen Balkens und Platzierung im Gebälk des Sichterbodens, diese Arbeitsgänge waren heute angesagt, dann erst wurden die Werkzeuge aus der Hand gelegt.

Rüdiger Hagen hatte vollstes Vertrauen in unser Team, er beschichtete in aller Ruhe die Verkleidung des Lastenaufzuges.

KR 2019-01-09