Lutz Harnack aus Frellstedt und Martin Ohlemann aus Räbke zeigen stete Unterstützung

In der Teeküche hat die Firma Krumm aus Wolfsburg durch eine aufwändige Maßnahme die hohe Luftfeuchtigkeit, die immer wieder zu Schimmelbildung führte, beseitigt.

Nun wurde noch die Frischluftzufuhr für die Be- und Entlüftungsanlage der Firma DNE aus Schöningen optimiert, denn die Luft soll nun nicht mehr nur oben zirkulieren, sondern diagonal im Raum.

Dazu fehlten wieder KG-Rohre und das dazu erforderliche Bohrgerät. Kurzer Besuch bei dem Bauunternehmer Lutz Harnack auf seinem Betriebshof am Frellstedter Bahnhof und schon setzte er alle Hebel in Bewegung, dass die passenden Längen mit dem Durchmesser 160 mm inklusiv Rohrbögen zur Verfügung gestellt wurden. Originalton Lutz Harnack „Klaus, ihr leistet dort im Nachbardorf ordentliche Arbeit, solch eine gute Sache wird von mir vorbehaltlos unterstützt!“ Danke lieber Lutz, wir werden es jedem Interessierten berichten.

Dietmar Hoffmann mit dem Bohrgerät im Einsatz

Natürlich gehören noch weitere Akteure dazu. Die Firma Elektrotechnik Ohlemann aus Räbke stellte sofort das Würth-Bohrgerät zur Verfügung, denn schließlich muss eine 24er Wand den entsprechenden Durchlass aufweisen.

Neue Leitung, die farblich noch neutralisiert wird.

Dietmar Hoffmann, ein Multitalent für derartige Arbeiten, nahm mit Unterstützung von Meinhard Sindermann und dem Vorsitzenden die Maße auf, befestigte das Bohrsystem mit einer Gewindestange an der Wand und dann erfolgte die Bohroperation.

Das Verlegen der neuen Leitung war danach eher Routine.

Danke liebe Unterstützer und Mühlenfreunde, so geht es immer erfolgreich weiter.

KR 2020-02-22